Am Dienstag, 28. März 2023, hat die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zusammen mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) die Auswirkungen auf die Fahrpreise im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) im Zusammenhang mit der Einführung des Deutschlandtickets mitgeteilt.
Ab dem 1. Mai 2023 können die Schülerinnen und Schüler für den reduzierten Preis von 19€ (bisher 30€) den ÖPNV nutzen und das sogar bundesweit. Durch die automatische Umstellung durch den HVV, werden alle bisherigen Abonnenten auch wirklich in den Genuss des neuen Tickets kommen.
„Die Elternkammer Hamburg begrüßt ausdrücklich die positiven Auswirkungen für die Hamburger Schülerinnen und Schüler“ so Simone Kohl, Vorsitzende der Hamburger Elternkammer. „Es ist ein wichtiger und richtiger Schritt zu einer hoffentlich bald kostenlosen Nutzung des ÖPVN für alle Schülerinnen und Schüler“.
Oliver Timm, Vorstand der Elternkammer Hamburg ergänzt: „es ist wichtig in diesen Zeiten, dass die Eltern mit der angekündigten Tarifreform des HVV finanziell entlastet werden.
Hier ist das Dokument als PDF