Bundesweiter Warntag

Am 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag bereits zum vierten Mal in Deutschland statt. Jährlich testen Bund, Länder und Kommunen am jeweils zweiten Donnerstag im September ihre vorhandene Warninfrastruktur.

Warum wird dafür extra ein Warntag veranstaltet?

Der bundesweite Warntag und der Probealarm haben zum Ziel, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren, Funktion und Ablauf verständlich zu machen und auf die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen, Warn-Apps, Cell Broadcast, digitale Werbeflächen) hinzuweisen. Ausführliche Informationen gibt es dazu auf der Website www.bundesweiter-warntag.de. Sie bietet Informationen über den jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfindenden Warntag. Die Website erklärt auch, in welchen Fällen und auf welchen Wegen die Bevölkerung in Deutschland gewarnt wird.

Ausführliche Infos: bundesweiter Warntag, MoWaS, Probebetrieb, Sirenentest (hamburg.de)

Weitere Infos von den Seiten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Bundesweiter Warntag – BBK