Aufruf zur Öffentlichkeitsbeteiligung: Online-Beteiligung zum Radverkehrskonzept Wandsbek startet

Das Bezirksamt Wandsbek, Fachamt Management des öffentlichen Raumes, erarbeitet derzeit die Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes Wandsbek. Das bezirkliche Radverkehrskonzept soll die bereits bestehenden Velorouten im Bezirk ergänzen und zur Verdichtung des Streckennetzes für den Radverkehr beitragen. Ziel des Konzeptes ist die Förderung des Radverkehrs, wobei besonders der Fahrtkomfort sowie die Sicherheit für Fahrradfahrer:innen erhöht werden sollen.

Der Bezirk hat einen ersten Vorschlag für die Routenverläufe dieses bezirklichen Radverkehrskonzeptes erarbeitet. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit soll dieser Vorschlag nun diskutiert werden. Auf einer digitalen Karte können Interessierte sowohl Hinweise und Anregungen zu den vorgeschlagenen Routen geben, als auch eigene Routenvorschläge machen.

Da der Radverkehr in der Mobilität von Schulkindern eine wichtige Rolle im Alltag spielt, fordern wir insbesondere auch Schulkinder und deren Familien auf, sich aktiv an der Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes zu beteiligen.

Wir bitten Sie daher, den unten stehenden Link zur Online-Beteiligung an Ihrer Schule zu teilen (z.B. über die Elternvertreter:innen) und aktiv zur Teilnahme aufzurufen. Im Anhang dieser Mail finden Sie auch Plakate und Flyer, die in digitaler Form weitergeleitet werden können.

Jede Meinung zählt und fließt in die Ausarbeitung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes ein!

Die Umfrage läuft vom 27.03. bis 30.04.2023.

Link: https://radverkehr-wandsbek.beteiligung.hamburg/               

QR-Code: Link

Flyer für Schulen und Vereine : PDF

Plakat A3 für Schulen und Vereine zusammen : PDF

Quelle: Radverkehrskonzept Wandsbek (beteiligung.hamburg)